Angela Stauber: Dahinter die Welt

  • Material: Bauzäune mit Meshbannern

Hörführung

Beschreibung

Bauzäune, bespannt mit weißem Mesh-Banner, unterteilen den Mariss-Jansons-Platz. Sie machen Grenzen sichtbar und thematisieren das stets Abgegrenzte und Definierte im öffentlichen Raum. Durch das fast zufällig wirkende Arrangement auf dem Platz jedoch trennen die Zäune nicht nur, sondern geben auch Räume frei oder ordnen die Umgebung neu; wo sie hier vermeintlich als Barriere im Weg stehen, funktionieren sie dort gar als Schutz und eröffnen den Sitzenden eine Privatsphäre.

Einerseits sind die Bauzäune Objekte im Raum, andererseits werden sie zum Bildträger: natürliche Schatten fallen auf die weißen Mesh-Banner und wandern weiter. Manche der Formen jedoch bleiben, da sie gemalt sind. Es sind genau solche Schatten, wie sie dort am Mariss-Jansons-Platz auch vorkommen: das flirrende Schattenspiel der umstehenden Bäume, menschliche Figuren oder die Kabinen des Riesenrads. Die Zaunteile werden so zur Projektionsfläche städtischen Lebens, sie spiegeln gewissermaßen den Raum und das Geschehen drumherum wider und laden ein, selbst Teil davon zu werden.