Juli – Dezember 2020

AUSSTELLUNG

#systemrelevant. Ein System ohne Kunst ist nicht relevant

Partner

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG

#systemrelevant. Ein System ohne Kunst ist nicht relevant

Der Begriff systemrelevant wird zur Zeit häufig verwendet für Berufe, die das System als solches stützen und sein Überleben sichern. Viel wird in diesen Tagen darüber geschrieben und geredet. Auch über die Erkenntnis, dass der Kulturbereich nicht zu den systemrelevanten Berufen gehört. Vielleicht müssen wir aber garnicht systemrelevant sein. Kunst stützt nicht „das System“, sondern hinterfragt, interpretiert, dekonstruiert und rekonstruiert Systeme. Und sorgt so dafür, dass sie nicht zum Selbstzweck werden. Denn dann wird das System irrelevant.

Aus dieser Überzeugung heraus machen wir weiter und begeben uns selbstbewusst unter das Dach eines „systemrelevanten“ Partners, die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG.

Künstler:innen:

Margarete und Jakob Hentze, Natascha Küderli, Gregor Passens, Angela Stauber, Sinan von Stietencron, Robert Weissenbacher, Johannes Wende, Youjin Yi.

Download Katalog

Rundgang durch die Ausstellung

Interviews mit den Künstler:innen

Lageplan

Exponate / Galerie