18. Mai – 10. Juli 2021

AUSSTELLUNG

Cagla Ilk und Misal Adnan Yildiz: »An die Zukunft der Nostalgie«

Kurator:innen

Çağla Ilk | Misal Adnan Yıldız

Location

whiteBOX

An die Zukunft der Nostalgie // Dedicated to the Future of Nostalgia

Modern nostalgia is a mourning for the impossibility of mythical return, for the loss of an enchanted world with clear borders and values; it could be a secular expression of a spiritual longing, a nostalgia for an absolute, a home that is both physical and spiritual, the edenic unity of time and space before entry into history. 

Svetlana Boym, The Future of Nostalgia

Was ist das eigentlich – Nostalgie? Und welche Funktion erfüllt sie in unserem Streben nach Erneuerung und Veränderung im Spannungsverhältnis zum Festhalten und Bewahren? Was steckt hinter diesem wehmütigen Impuls, der jede grundlegende Veränderung zu durchdringen scheint? Brauchen wir Nostalgie als Trauerarbeit, um die Innovation zulassen zu können? Und wie ist es um die toxischen Dimensionen des Konzepts Nostalgie bestellt, die unsere Ausrichtung auf die Zukunft mit den unerfüllten Sehnsüchten der Vergangenheit vergiften? Inwiefern verhindert der nostalgische Blick zurück unser Geschichtsbewusstsein? Und wie können wir unsere Zukunft durch eine kritische Auseinandersetzung mit der Versuchung der Nostalgie noch retten?

Die Ausstellung An die Zukunft der Nostalgie // Dedicated to the Future of Nostalgia ist Ergebnis einer sich über Monate fortsetzenden Unterhaltung zwischen den Kurator*innen Cagla Ilk und Misal Adnan Yildiz. Die beiden, die kurz zuvor gemeinsam die Leitung der Kunsthalle Baden-Baden übernommen hatten, nutzten die langen Zugfahrten zwischen Süddeutschland und Berlin, um über die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse zu reflektieren; darüber, in und mit diesen außergewöhnlichen Zumutungen zu leben und zu arbeiten; über ihre Sehnsucht nach Heimat und das Gefühl von Nostalgie in Zeiten der Corona.

Künstler:innen:

Özlem Günyol & Mustafa Kunt | Eli Cortiñas | Göksu Baysal | Juliet Carpenter | Ayzit Bostan