12. bis 22. November 2022

AUSSTELLUNG

homegrOWN #7: Volker Behrend Peters »Art gets you nowHere IV«

Künstlerin

Volker Behrend Peters

Location

whiteBOX-Gastatelier

homegrOWN #7: Art gets you nowHere IV

„Bei einem Gemälde kompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit des Betrachters.“ (Jean-Paul Sartre)

Was soll Kunst? Diese Frage zitiert der Künstler Volker Behrend Peters provokant im Titel seiner Ausstellung „Art gets you nowHere“. Sie entlarvt unser Denken und Kategorisieren über Kunst und stellt doch gleichzeitig die Beziehung der Betrachtenden zum Werk in das Zentrum – aber auch die Beziehung des Künstlers zu seiner Arbeit und zu seinem gesamten Schaffenszusammenhang. „Art gets you nowHere“ ist so beinahe zu einer Serie geworden, die Volker Behrend Peters in vierter Variation einem immer wieder neuen Publikum als Ausgangspunkt für das Nachdenken über Kunst und Kunstbetrachtung anbietet.

Die Reihe „homegrOWN“ präsentiert die Künstler:innen im Werksviertel und gibt ihnen eine Plattform, sich als Kurator:innen und/oder Künstler:innen zu präsentieren. Die Reihe ist der 2017 verstorbenen Künstlerin Silke Witzsch gewidmet.

Eröffnung

12. November 2022 um 16:00 Uhr im Gastatelier

Öffnungszeiten

Mo – Fr          16:00 – 18:00 Uhr

Do                    16:00 – 20:00 Uhr

Sa/So              14:00 – 18:00 Uhr

Lageplan