Künstler:in Profil

Alain Roche

  • Pianist

Beschreibung

Alain Roche glaubt an Begegnungen. Einige waren entscheidend für seinen künstlerischen Weg. Eine davon war der Beginn seiner Berufung als professioneller Pianist; eine andere, an der Musikhochschule, half ihm, die richtige Wahl zu treffen: zeitgenössische Musik statt klassischer, Klavier statt Oboe; eine weitere brachte ihn dazu, die Bühne und die Komödie zu entdecken. In jüngerer Zeit hat die Begegnung mit der Tänzerin und Choreografin Stephanie Boll seine Grundüberzeugungen erschüttert und ihn dazu gebracht, seine Vision von Kunst und insbesondere vom Klavier zu hinterfragen. Gemeinsam gründeten sie BOLL & ROCHE CIE.

2013 begann das ungewöhnliche Projekt PIANO VERTICAL, bei dem das Klavierspiel für Alain Roche zu einer Ganzkörpererfahrung wurde. Er bewältigt die körperlichen Anforderungen des vertikalen Spiels und sucht dabei ständig nach dem Groove. Er war an allen Aspekten der künstlerischen Produktion beteiligt und hat die Codes gelernt – Komposition, Bühnenbild, Beleuchtung, Sounddesign -.