Künstler:in Profil

Benjamin Jantzen

  • Video, Fotografie, Digitale Kunst

Beschreibung

Benjamin Jantzen aka Pixelschubser, geboren 1979, lebt und arbeitet als Medienkünstler und Kurator in Mannheim. In seinen Arbeiten erforscht er Glitch-Ästhetiken und Interaktivität, schafft beeindruckende Projektionen im urbanen Raum: er arbeitet als freier Videodesigner für Oper und Theater. Da er aus der VJ-Szene kommt, lebt seine Arbeit von der Stilvielfalt. Für die unterschiedlichen Umgebungen und Performances entwickelt er immer wieder neue Herangehensweisen, löst vielfältige technische Problemstellungen und kommt dabei mit verschiedenen Publikumsgruppen in Kontakt, was seinen visuellen Duktus in steter Veränderung hält.

Benjamin Jantzens Kunst war bisher beim 1. Kurzfilmfestival im Museum İstanbul Modern, im Leopold-Hoesch-Museum in Düren, im NRW-Forum Düsseldorf und in der Kunsthalle Mannheim zu sehen. Außerdem war er mit seinen visuellen Live Performances bei zahlreichen Festivals zu Gast, darunter Time Warp in Mannheim, das roBOt Festival in Bologna, Urban Art Forms in Wien, FREEMOTE in Utrecht, VJ FEST Istanbul, Camp Fest in Cluj, das visualberlinFestival, das License to Screen Festival in Kežmarok und das Playground AV Festival in Salzburg.

Außerdem ist Benjamin Jantzen Initiator und Leiter des B-Seite Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur, leitet die Kreativagentur für Lichtkunst und Medien Lichtinstallationen.com und ist Kurator für den Bereich Neue Medien / Digital Art der Galerie whiteBOX in München.