Project Description

Künstler:in Profil

Brad Downey

  • Skulpturen, Installationen

Zur Webseite des Künstlers

Beschreibung

Brad Downey wurde 1980 in Louisville, Kentucky geboren und lebt derzeit in Berlin. Er studierte am Pratt Institute in New York und unter Bruce McLean  an der Slade School of Art  in London. Downey ist bekannt für den stark sozialkritischen und performativen Charakter seiner Arbeit, die oftmals auch sehr provokativ ist.

In seinen Werken nutzt Downey unteranderem die Medien Film, Skulptur, Malerei und Zeichnung. In besonderer Weise widmet er sich oft der Beziehung zwischen öffentlichem und privatem Raum und persönlichen Erfahrungen, auch unter dem Aspekt zunehmender Privatisierung. Hierzu verwendet er oft vergessene Architektur und erfindet diese neu.

Unter anderem war Brad Downey schon mit „Essentials“ 2016  im Haus der Kunst, München und in der Kunsthalle Wien zu sehen zu sehen.

zur künstler:innen übersicht