Künstler:in Profil

Michael Pendry

  • Szenografie, Installationskunst

Beschreibung

Michael Pendry ist ein vielseitiger Künstler. Er sucht den ständigen Austausch mit der Umwelt, mit Orten und Menschen, Objekten und Wesen. Sein Werk geht in alle Richtungen und lässt sich nur schwer definieren. Doch Pendrys oft großformatige Werke und Installationen dringen alle unter die Oberfläche und zeigen eine tiefe Sensibilität für Intimität und universelle Verbundenheit.

Der 1974 geborene Michael Pendry pendelte zwischen München und London, absolvierte eine Schauspielschule, vertiefte sich in die Szenografie, schloss sein Studium ab und arbeitete viele Jahre lang als Innenarchitekt und Bühnenbildner, während er gleichzeitig die psychologische Arbeit von C.G. Jung mit Bildern studierte. Kein Wunder, Pendrys Kunst verwebt die unterschiedlichsten Elemente, ist grundsätzlich inklusiv und doch offen, sprengt Grenzen und entzieht sich gängigen Regeln und Erzählungen.

Pendrys Lichtdramaturgie verändert unsere gewohnte Wahrnehmung von Alltagsgegenständen grundlegend. Sie berührt und inspiriert Hunderttausende von Menschen auf der ganzen Welt. Am bekanntesten ist seine multimediale Installation Les Colombes, die vom Berg Zion in Jerusalem bis zur Kathedrale von Salisbury ausgestellt wurde. Von New York bis San Francisco, von Mumbai bis Hawaii.

Werke in unseren Ausstellungen und Projekten